Blechnerei / Spengler

Was ist eigentlich ein Spengler / Blechner?

Der Blechner kümmert sich um alles, was rund um das Dach noch nötig ist, damit ein Dach und ein Haus lange Freude macht und gut aussieht.

3077_600Mir ist dieser Bereich besonders wichtig, denn neben dem technischen Verständnis für die Dachentwässerung und Dachabdichtung kommt hier das Design hinzu. Ein sorgsamer und intelligenter Umgang mit Blechen und anderen Materialien sorgt nicht nur für eine sichere, dichte Kaminabdeckung sondern ist auch schön. Bleche, Dachrinnen und Fallrohre sind nicht nur nützlich und wichtig, sie sind auch Stilelement und werten das Haus auf. Wenn Sie einen verlässlichen und fachkundigen Spengler bzw. Blechner in der Region Heidelberg, Schwetzingen und Plankstadt suchen, wenden Sie sich gerne an uns. Unsere Arbeiten zeichnen sich durch höchste fachmännische Qualität aus, wir sind schnell, gut und zuverlässig.

Es gilt nicht nur Abdichtungen am Dach und Haus anzubringen weil es dazu gehört, sondern Dachaufbauten, Dacheinschnitte  und Installationen im Dachbereich und am Haus ganzheitlich zu planen. Das gilt in technischer Hinsicht, was die Dachentwässerung betrifft, wie auch in gestalterischer Hinsicht, für die Optik.

Um das gestalterische kümmert sich die sogenannte Galanteriespenglerei, die schon in Richtung des Kunsthandwerks geht. Wir lassen uns davon inspirieren. Mit Falzzange, Schweifhammer, Schal- und Bördeleisen fertigt man schöne Verzierungen rund um das Dach.

Die wichtigsten Arbeiten sind im Bereich der Dachentwässerung. Hier, wie allgemein bei Meister Neidig, halten wir uns an die Richtlinien und DIN Normen.

Wir erstellen:

Nach DIN EN 12056-3 Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden, Teil 3 – Dachentwässerung, Planung und Bemessung

DIN EN 612 Hängedachrinnen und Regenfallrohre aus Metallblech; Begriffe, Einteilung und Anforderungen

DIN EN 1462 Rinnenhalter für Hängedachrinnen; Anforderungen und Prüfung

„Richtlinien für die Ausführung von Metall-Dächern – Außenwandbekleidungen und Bauklempner-Arbeiten – Fachregeln des Klempner-Handwerks“

Kaminabdeckungen und Verschalungen